Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

KUNST – fachspezifische Informationen

Die Teilnahme des Menschen am sozialen und kulturellen Leben setzt deren Wahrnehmung voraus, die in unserer Kultur zu weiten Teilen auf visuelle Art geschieht. Insofern muss die Auseinandersetzung mit dem Sehen und dem Sichtbaren wesentlicher Gegenstand schulischen Lernens sein. Im Fächerkanon des Gymnasiums ist für diese Aufgabe in besonderer Weise das Fach Kunst zuständig.

Auf rezeptiv-reflektierender wie auch auf praktisch-produzierender Weise soll dabei eine visuell-ästhetische Bildung der Schüler angestrebt werden, die so in dieser besonderen Art zu seiner Persönlichkeitsbildung beiträgt.

Dabei steht im Kunstunterricht der Unterstufe das praktisch-gestalterische Tun im Vordergrund und nutzt und fördert somit kindgemäße Ausdrucksformen. In der Mittelstufe bekommt die theoretische Auseinandersetzung mit visuellen Phänomenen bereits einen breiteren Raum und erste systematisch methodische Kompetenzen werden geschult. In der gymnasialen Oberstufe können schließlich besonders geneigte Schülerinnen und Schüler das Fach Kunst in einem musisch-künstlerischen Profil als Schwerpunktfach wählen.

Im Unterschied zu anderen Schulfächern nimmt im Kunstunterricht das aktive, selbständige praktische Arbeiten in allen Altersstufen einen breiten Raum ein. Diese Besonderheit ist damit besonders zur Förderung der kreativen Fähigkeiten der Schüler geeignet. Ebenso gelingt es durch die Bearbeitung praktischer Aufgabenstellungen die Schülerinnen und Schüler zu Ausdauer, Selbstkritik und Selbstorganisation anzuhalten.

Die Inhalte des Kunstunterrichts werden durch die gültigen Kerncurricula (Schuljahrgänge 5 – 10 und gymnasiale Oberstufe) thematisch festgelegt. Diese gliedern sich für alle Jahrgangsstufen mit ansteigenden Anforderungen in diese vier Inhaltsbereiche:

  • Bilder des Menschen

  • Bilder des Raumes

  • Bilder der Zeit

  • Bilder der Dinge

Die konkrete Ausgestaltung für die jeweiligen Klassenstufen ist zum einen durch einen schulinternen Lehrplan festgelegt zum anderen auch Angelegenheit der unterrichtenden Fachlehrerin/Fachlehrers.

Für den Unterricht in der gymnasialen Kursstufe werden für die Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Schwerpunktfach) für jedes Halbjahr thematische Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums gemacht.

Weitere Informationen zu den curricularen Vorgaben lassen sich auf dem niedersächsischen Bildungsserver finden:

http://www.nibis.de/nibis.php?menid=203