Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Spanisch am Gymnasium „In der Wüste“ – ¡Claro que sí!

Ansprechpartnerinnen:

Anna Menken (anna.menken@gidw-online.de);
Katja Hensiek (katja.hensiek@gidw-online.de)

Das Fach Spanisch am Gymnasium "In der Wüste"

Präsentation am Tag der offenen Tür

Spanisch ist Muttersprache für etwa 400 Millionen Menschen weltweit. Außerhalb von Europa wird Spanisch insbesondere in Nord- und Südamerika und sogar auf dem afrikanischen Kontinent gesprochen. Damit gehört sie geographisch zu den verbreitetsten Sprachen der Welt. So wird sie auch für unsere Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, denn die Beherrschung der spanischen Sprache ermöglicht es, sich die Lebens- und Denkweise sowie die Geschichte eines großen Teils der Weltbevölkerung zu erschließen.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 wird am Gymnasium „In der Wüste“ diesen Fakten Rechnung getragen. Spanisch kann an unserer Schule als dritte Fremdsprache ab Jahrgang 8 (Sek I) und als neueinsetzende zweite oder dritte Fremdsprache ab Jahrgang 11 (Sek II) gewählt werden. Ziel des Spanischunterrichtes ist es, sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit zu vermitteln, sodass die Schülerinnen und Schüler lernen, in der Fremdsprache zu interagieren.

 

Projektunterricht in Klasse 8

Unterricht in der Sekundarstufe I

Als zusätzliches Sprachenangebot kann das Fach Spanisch ab Klasse 8 belegt werden. Der Unterricht findet mit drei Stunden pro Woche im Nachmittagsbereich statt und richtet sich vor allem an besonders sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler. In jedem Schulhalbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. In Klasse 9 wird vierstündig unterrichtet und eine Klassenarbeit im Schuljahr durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Die Ausgestaltung des Unterrichts orientiert sich am niedersächsischen Kerncurriculum für die Klassen 6-10 für das Fach Spanisch.  

Bis einschließlich Klasse 10 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrbüchern 1 und 2 der Lehrwerkreihe „Encuentros, Edición 3000“ aus dem Cornelsen Verlag sowie dem jeweils zugehörigen „Cuaderno de actividades“. Jedes Lehrbuch ist auf eineinhalb Schuljahre ausgelegt und auf junge Spanischlernende zugeschnitten. Um den Unterricht methodisch zu bereichern und aktuelle Bezüge zur spanischsprachigen Welt herzustellen, werden lehrwerkunabhängige Materialien wie Lieder, Spiele, Filme und Lektüren ergänzend hinzugezogen.

 

 

Exkursion des Seminarfachkurses Spanisch

Unterricht in der Sekundarstufe II

 

Der Spanischunterricht in der Oberstufe ab Jahrgang 11 richtet sich zum einen mit vier Stunden im Nachmittagsbereich als optionales Sprachenangebot im Bereich dritte Fremdsprache wahlfrei an besonders sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler, die das Pensum einer weiteren Fremdsprache zusätzlich zum normalen Unterrichtsalltag bewältigen können. Zum anderen richtet er sich als verpflichtendes Sprachenangebot an Schülerinnen und Schüler, die bis dato nur eine Fremdsprache gelernt oder Französisch/Latein in der Oberstufe abgewählt haben. Für sie bildet der Spanischunterricht als zweite oder dritte verpflichtende Fremdsprache ab Jahrgang 11 die nötige Voraussetzung zum Abitur zugelassen zu werden. In diesem Fall muss Spanisch durchgängig bis zum Abitur belegt werden und zählt mit vier Stunden in der Woche als Hauptfach. Der Unterricht findet bei ausreichenden Anmeldezahlen bevorzugt am Vormittag statt.

In beiden Kursen wird im ersten Lernjahr das Lehrbuch „¡Adelante! Nivel elemental“ aus dem Klett Verlag mit dem dazugehörigen „Cuaderno de actividades“ als Grundlage verwendet. Das Lehrbuch ist auf eine hohe Lernprogression ausgelegt, sodass die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur die Möglichkeit haben, das geforderte Sprachniveau für eine eventuelle (mündliche oder schriftliche) Prüfung zu erlangen. Derzeit kann jedoch noch keine Abiturprüfung im Fach Spanisch abgelegt werden. Auch in der Oberstufe wird der Unterricht durch lehrwerkunabhängige Materialien wie Lieder, Filme und Lektüren ergänzt. Dabei wird besonders auf authentisches Sprachmaterial Wert gelegt. Zudem bietet der Unterricht Raum für kleinere Projektarbeiten, die aus dem Unterrichtsgeschehen erwachsen. Die Ausgestaltung des Unterrichts orientiert sich am niedersächsischen Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe für das Fach Spanisch.

In Jahrgang 11 werden pro Schulhalbjahr zwei Klausuren geschrieben. In diesen Leistungsüberprüfungen werden im Laufe eines Schuljahres alle Sprachkompetenzen (Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung) abgefragt. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Noten der schriftlichen Leistungsüberprüfung sowie der sonstigen Mitarbeit.

Seminarfach Spanisch

In der Oberstufe wird zudem ein Seminarfach mit spanischen Themenschwerpunkten über zwei Schuljahre angeboten. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die Spanischunterricht belegen, aber auch andere Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen. Im Verlauf des ersten Schuljahres wird eine Kursfahrt nach Spanien angeboten. Spanischlernende haben hier neben dem kulturellen Erlebnis die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse mit Muttersprachlern zu erproben. Das zweite Schuljahr lässt Raum für die Planung und Umsetzung von kleineren und größeren Projekten.

 

Vorbereitung auf das Sprachenzertifikat DELE

Ab dem zweiten Lernjahr (Sek I) wird die Vorbereitung auf DELE-Prüfungen (Diploma de Español como Lengua Extranjera) fest in den Unterricht integriert. Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachenzertifikat, das vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. In Deutschland kann ein solches Zertifikat am Instituto Cervantes, beispielsweise in Bremen, erworben werden. Die Teilnahme ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Schulnote. Schülerinnen und Schüler, die sich dazu entschließen eine Prüfung abzulegen, werden dabei von einer Spanischlehrkraft betreut.

Pues, ¡venga a estudiar español con nosotros! (Also, komm und lerne Spanisch mit uns!)

Schnupperunterricht

Du bist dir noch nicht sicher, ob Spanisch für dich die richtige Wahl ist? Kein Problem, sprich uns einfach an, wir helfen dir gerne weiter. Am Ende von Klasse 7 und 10 hast du zusätzlich die Möglichkeit an einer Schnupperstunde teilzunehmen, um einen ersten Eindruck der Sprache zu erlangen. Über die Anmeldung zur Schnupperstunde werden alle Klassen rechtzeitig informiert.

Anna Menken (anna.menken@gidw-online.de)
Katja Hensiek (katja.hensiek@gidw-online.de)