Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Betreuung der Jahrgänge 5 und 6

Schülerpaten, Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie die Schulleiterin kümmern sich besonders um die Belange der 5. Klassen, damit unsere neuen Schülerinnen und Schüler sich hier schnell zurechtfinden und gut und erfolgreich einleben. 

Was wir da so tun? 

  • Zum Beispiel versuchen wir euch schon ein bisschen kennen zu lernen, bevor ihr überhaupt hier seid! Wir gehen dazu in die Grundschulen, sprechen mit euren Lehrerinnen und Lehrern und kommen auch mal für ein paar Stunden zu euch in den Unterricht.
  • Wir versuchen euch den Einstieg bei uns zu erleichtern, indem wir euch kurz vor den Sommerferien zu »Kennenlernstunden« einladen, so dass ihr die Schule, euren Klassenlehrer oder eure zukünftige Klasse und eure Klassenlehrerin schon einmal kennen lernt und nicht mehr ganz so aufgeregt sein müsst, wenn es dann richtig losgeht. 
  • Wir machen uns darüber Gedanken, wie wir eure allererste Schulwoche bei uns gestalten, damit ihr euch möglichst in Ruhe hier einfinden könnt.
  • Wir planen auch besondere Aktionen, z. B. Projekttage, Sportveranstaltungen, Feste und natürlich auch den Schullandheimaufenthalt, der in der 6. Klasse stattfindet. 

Frühzeitige Möglichkeiten, sich kennenzulernen, gibt es etwa am Tag der offenen Tür, bei der Anmeldung oder während der ersten "Kennenlerntage" mit Schulführungen und gemeinsamen Spielen und Aktivitäten.