Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Betreuung der Jahrgänge 5 und 6

Frau Heusinger

Ich heiße Annette Heusinger von Waldegge, bin verheiratet und habe zwei Töchter. 

Inzwischen bin ich schon ziemlich lange Lehrerin an dieser Schule und meine Hauptarbeit besteht natürlich darin, meine beiden Fächer - Deutsch und Französisch - zu unterrichten. Daneben aber kümmere ich mich besonders um die Belange der 5. und 6. Klassen. 

Das mache ich aber nicht allein, versteht sich, sondern zusammen mit euren Klassenlehrern und -lehrerinnen und dem Schulleiter. 

 

Was wir da so tun? 

  • Zum Beispiel versuchen wir euch schon ein bisschen kennen zu lernen, bevor ihr überhaupt hier seid! Wir gehen dazu in die Grundschulen, sprechen mit euren Lehrerinnen und Lehrern und kommen auch mal für ein paar Stunden zu euch in den Unterricht.
  • Wir versuchen euch den Einstieg bei uns zu erleichtern, indem wir euch kurz vor den Sommerferien zu »Kennenlernstunden« einladen, so dass ihr die Schule, euren Klassenlehrer oder eure zukünftige Klasse und eure Klassenlehrerin schon einmal kennen lernt und nicht mehr ganz so aufgeregt sein müsst, wenn es dann richtig losgeht. 
  • Wir machen uns darüber Gedanken, wie wir eure allererste Schulwoche bei uns gestalten, damit ihr euch möglichst in Ruhe hier einfinden könnt.
  • Wir planen auch besondere Aktionen, z. B. Projekttage, Sportveranstaltungen, Feste und natürlich auch den Schullandheimaufenthalt, der in der 6. Klasse stattfindet. 

Und natürlich bin ich auch da, wenn ihr einen Rat bezüglich schulischer Dinge braucht! Meist findet ihr mich in den Pausen im Lehrerzimmer oder in meinem Büro, Raum 219. 

Vielleicht lernen wir uns ja schon bald kennen, am Tag der offenen Tür z. B. oder bei der Anmeldung! Ich würde mich freuen! 

Annette Heusinger von Waldegge