Gymnasium „In der Wüste”
Schülerbegleitung, Begabungsförderung, MINT-EC-Schule, Europaschule, Musikprofil, Sportfreundliche Schule

Schulhymne

Together We Are Strong

Es fing alles an mit dem Schuljubiläum 2008. Therese Heise schrieb im Rahmen des Wettbewerbs Schulhymne den Song "Together We Are Strong", den sie mit ihrer Mittwochsband vortrug. Dieser Song wurde dann ein halbes Jahr später beim Besuch des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zur Begrüßung gespielt und von der Schülerschaft gesungen. Dann wurde es zunächst einmal still um das Lied, bis 2010 die Video-AG die Idee hatte, auf den Song einen Videoclip zu drehen und zu schneiden. Also musste eine amtliche Version her... Gesagt, getan. Im Studio von eXclusive-concepTs wurde diese von den Musikern – wie bei den Profis – einzeln eingespielt. Dies gestaltete sich zunächst gar nicht so einfach, ist doch die Aufnahmesituation in einem Studio nicht mit einem normalen Konzert zu vergleichen, da buchstäblich jeder Ton zählt und kleine Fehler für immer im Rechner sind... Man merkt erst im Studio, ob man seine Stimme auch wirklich gelernt hat. Doch die Musikerinnen und Musiker schlugen sich wacker und nach einigen Aufnahmesessions war die Schulhymne im Kasten. Im März 2011 war es dann soweit: Die Schulhymne erschien auf CD. Nach langen Studiosessions und dem Mastering-Prozess, bei dem alle Tonspuren abgemischt und mit Soundeffekten versehen werden, war das Produkt im Frühjahr fertig und wurde mit einem Cover von Christian Lindemann gepresst. Die CD ist zu einem symbolischen Preis von 1 Euro erhältlich. Neben der Hymne im „Radioformat“ befinden sich noch eine Karaoke-Version auf der CD sowie das zum Song gehörende Video der Video-AG.

Zögern Sie nicht und greifen Sie zu! Die Stückzahl ist limitiert...

Dr. Volker Fastenau

 

Mitgewirkt haben: Mathis Rathke (Schlagzeug), Lars Bösling (Bass), Jannis Moss (Gitarre), Therese Heise (Klavier), Lisa Schwarberg (Gesang), Charlotte Bösling (Trompete), Sophia Plemper (Trompete), Adrian Thien (Alt-Saxofon) und Johannes Wöhrmann (Tenor-Saxofon).

 

Download der Schulhymne im mp3-Format:

Schulhymne "Together We Are Strong"

Schulhymne "Together We Are Strong" - Karaoke-Version

 

Link zum Video der Schulhymne:

Das Video zur Schulhymne auf YouTube