Alle Nachrichten des Jahres 2018 2018

toepfern 03Kurz vor den Sommerferien konnten dies die Lateinschülerinnen und –schüler des siebten und des elften Jahrgang erfahren. Denn sie beschäftigten sich nicht nur im Unterricht mit lateinischen Texten und dem römischen Alltagsleben, sondern stellten auch unter fachkundiger Anleitung „römische Keramik“ her. 

06 sani wettbewerbssigerWir Schulsanitäter vom Gymnasium „In der Wüste“ belegten beim bereits zum achten Mal veranstalteten Wettbewerb „Mit Herz und Verband“ in den Emslandhallen Lingen am 26. Juni den ersten Platz in der Altersgruppe der über 14-Jährigen und errangen zudem als Gesamtsieger zum ersten Mal den Wanderpokal. Beim vom Deutschen Roten Kreuz und Jugendrotkreuz veranstalteten Wettbewerb unter dem Motto „Volltreffer“ setzten wir uns gegen ungefähr 600 Schülerinnen und Schüler / 120 Schulsanitätsdienstgruppen durch. 

06 temmenFast ein Jahrzehnt haben Sie am Gymnasium „In der Wüste“ gewirkt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden in Physik und Englisch beschult, unzählige Arbeiten korrigiert, Unterricht vor- und nachbereitet, Konferenzen besucht, Fahrten begleitet. 

Auf zu neuen Horizonten, heißt es nun. Sie, Herr Temmen, werden an der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek arbeiten (http://www.dhps-windhoek.de). Deutsch sprechen die Schülerinnen und Schüler auch in Namibia, ebenfalls wird Ihnen vieles im Unterricht bekannt vorkommen. Dafür sorgen schon das deutsche Schulcurriculum aber sicherlich auch die zahlreichen deutschstämmigen Lehrkräfte. 

06 certimintgidw18Drei Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „In der Wüste“ erhielten von den MINT-Koordinatoren Frau Dr. Lückmann und Herrn Fraas zusammen mit dem Abiturzeugnis das begehrte MINT-EC-Zertifikat. Um das Zertifikat zu erhalten muss ein Schüler sich besonders in der fachlichen und fachwissenschaftlichen Arbeit in der Oberstufe hervorgetan haben, aber auch im Laufe seiner gesamten Schulzeit am Gymnasium regelmäßig an MINT-Projekten teilgenommen haben.

06 sommerDas Gymnasium "In der Wüste" wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie allen Freundinnen und Freunden unserer Schule erholsame und sonnige Sommerferien!

Wir sehen uns hoffentlich alle gut erholt und gesund im August wieder.

Foto: Impression von den Klassenfahrten der sechsten Klassen aus dem August 2017.


 

05 urkunde norddeutscher schulpreis 2018Am 11. Mai 2018 fand in Hameln im Rahmen der Hanseraumkonferenz der Wirtschaftsjunioren die Preisverleihung des Norddeutschen Schulpreises statt. Nachdem wir bereits im April erfuhren, dass wir als einer der ersten drei Gewinner zur Preisverleihung eingeladen sind, steht nun fest: Die BidW ist diesjähriger Sieger!